Kreuzschmerzen werden oft als Hexenschuss oder Lumbodynie bezeichnet. Hexenschuss oder „Hexenschuss" ist ein Anfall von akuten Kreuzschmerzen, der normalerweise mit Unterkühlung und Anstrengung verbunden ist. Kreuzschmerzen treten bei vielen Menschen auf und sind in der Regel die Ursache für eine vorübergehende Behinderung. Sportverletzungen oder Verstauchungen können oft die Ursache für Kreuzschmerzen sein, aber manchmal ist der Faktor, der die Schmerzen verursacht, unbekannt. Kreuzschmerzen sind durch Schmerzen gekennzeichnet, die nicht in die Beine ausstrahlen. Kreuzschmerzen (Lumbago) können akut auftreten und im Laufe des Tages allmählich fortschreiten. Morgens gibt es oft Steifheit und allmählich verwandelt sich die Steifheit in ein Schmerzsyndrom. Auch eine Verkrümmung der Wirbelsäule (Antalgische Skoliose) durch Muskelkrämpfe ist möglich. Der Schmerz selbst kann auf einen Muskelkrampf zurückzuführen sein, der wiederum mit anderen Ursachen zusammenhängt. Dies können Überbeanspruchung oder Verstauchung, Sportverletzungen, Bandscheibenvorfall, Spondyloarthrose (Spondylose), Nierenerkrankungen (Infektionen oder Nierensteine) sein. Manchmal bestimmt der Patient genau die Ursache-Wirkungs-Beziehung des Auftretens von Beschwerden bei Anstrengung und Unterkühlung, aber oft treten die Schmerzen ohne ersichtlichen Grund auf. Manchmal können Rückenschmerzen auch nach Niesen, Bücken oder Schuhen auftreten. Dies kann durch deformierende Erkrankungen der Wirbelsäule, wie z. B. Skoliose, erleichtert werden.
Im Gegensatz zu Hexenschuss bedeutet der Begriff Lumbodynie nicht akute Schmerzen, sondern subakute oder chronische Schmerzen. In der Regel treten Schmerzen mit Kreuzschmerzen allmählich über mehrere Tage auf. Schmerzen können auch in den Morgenstunden auftreten und mit körperlicher Aktivität abnehmen. Lumbodynie ist gekennzeichnet durch verstärkte Schmerzen bei längerer statischer Belastung (Sitzen, unbequeme Körperhaltung). Charakteristisch für die Lumbodynie ist auch, dass die Schmerzen durch Hinlegen in einer bestimmten Position gelindert werden. Lumbodynie-Patienten haben aufgrund von Muskelkrämpfen Schwierigkeiten, Routineaktivitäten wie das Waschen oder das Anziehen von Schuhen auszuführen. Aufgrund der Krankheit nimmt das Volumen der Rumpfbewegungen ab (Vorwärtsbeugen oder in geringerem Maße Seitenbeugen oder Streckung). Aufgrund des Schmerzsyndroms muss der Patient oft die Position wechseln, wenn er sitzen oder stehen muss. Im Gegensatz zum Hexenschuss ist der Muskelspasmus weniger ausgeprägt und bedeckt in der Regel nicht den gesamten unteren Rücken, und es gibt oft Anzeichen für ein Vorherrschen von Spasmen auf einer Seite.
Ursachen von Rückenschmerzen
Rückenschmerzen sind ein Symptom. Die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen sind Erkrankungen (Verletzungen) der Muskeln, Knochen und Bandscheiben. ManchmalRückenschmerzenes kann durch Erkrankungen der Bauchhöhle, des kleinen Beckens und des Brustkorbs verursacht werden. Solche Schmerzen werden reflektierte Schmerzen genannt. Erkrankungen des Abdomens (zB Blinddarmentzündung), Aortenaneurysma, Nierenerkrankungen (Urolithiasis, Niereninfektion, Blasenentzündung), Infektionen der Beckenorgane, Eierstöcke; all diese Krankheiten können sich manifestierenRückenschmerzen. . . Auch eine normale Schwangerschaft kann zu Kreuzschmerzen durch Verstauchungen im Beckenbereich, Muskelkrämpfen durch Stress und Nervenreizungen führen.
HäufigRückenschmerzenist mit folgenden Erkrankungen verbunden:
- Nervenwurzelkompression, die Ischiassymptome verursacht und am häufigsten durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wird. Als allgemeine Regel gilt, dass bei Kompression der Nervenwurzel der Schmerz akut ist, eine Ausstrahlung und eine veränderte Sensibilität in der Innervationszone der Nervenwurzel aufweist. Ein Bandscheibenvorfall entsteht in erster Linie als Folge einer Bandscheibendegeneration. Es kommt zu einer Vorwölbung des gallertartigen Teils der Bandscheibe aus der zentralen Höhle und Druck auf die Nervenwurzeln. Degenerative Prozesse in Bandscheiben beginnen im Alter von 30 Jahren oder mehr. Doch nicht immer wirkt sich das bloße Vorhandensein einer Hernie auf Nervenstrukturen aus.
- Spondylose: Degenerative Veränderungen treten in den Wirbeln selbst auf, es treten Knochenwucherungen (Osteophyten) auf, die benachbarte Nerven beeinträchtigen und Schmerzen verursachen können.
- Eine Spinalkanalstenose kann als Folge degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule (Spondylose und Osteochondrose) auftreten. Ein Patient mit Spinalkanalstenose im Lendenbereich kann Schmerzen im unteren Rücken haben, die in beide Beine ausstrahlen. Schmerzen im unteren Rücken können als Folge des Stehens oder Gehens auftreten.
- Cauda-equina-Syndrom. Dies ist ein medizinischer Notfall. Das Cauda equina-Syndrom tritt als Folge einer Kompression der Elemente der Cauda equina (terminaler Teil des Rückenmarks) auf. Bei einem Patienten mit Cauda-equina-Syndrom können Schmerzen und eine eingeschränkte Darm- und Blasenfunktion (Harninkontinenz und Atonie) auftreten. Dieses Syndrom erfordert eine Notoperation.
- Schmerzsyndrome wie das myofasziale Schmerzsyndrom oder Fibromyalgie. Das myofasziale Schmerzsyndrom ist gekennzeichnet durch Schmerzen und Beschwerden an bestimmten Punkten (Triggerpunkten), eine Abnahme des Volumens der Muskelbewegung in schmerzhaften Bereichen. Das Schmerzsyndrom wird reduziert, indem die Muskeln in den schmerzenden Bereichen entspannt werden. Bei Fibromyalgie treten Schmerzen und Schmerzen im ganzen Körper auf. Fibromyalgie ist nicht durch Muskelsteifheit und Schmerzen gekennzeichnet.
- Knocheninfektionen (Osteomyelitis) der Wirbelsäule sind selten die Ursache der Erkrankung.
- Nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule (Spondylitis ankylosans) können Steifheit und Schmerzen in der Wirbelsäule (einschließlich des unteren Rückens) verursachen, die besonders morgens schlimmer sind.
- Tumore, meist Metastasen von Krebs, können eine Ursache für Beschwerden im unteren Rückenbereich sein.
- Nervenentzündungen und damit einhergehende Schmerzerscheinungen (im Brust- oder unteren Rückenbereich) können durch Schädigungen der Nerven selbst (z. B. bei Gürtelrose) verursacht werden.
- Angesichts der Vielzahl der Ursachen von Symptomen, wie akuten oder subakuten Kreuzschmerzen, ist es sehr wichtig, den Patienten vollständig zu beurteilen und alle notwendigen diagnostischen Verfahren durchzuführen.
Symptome
Schmerzen in der lumbosakralen Region sind das Hauptsymptom von Hexenschuss, Lumbodynie, Lumboishalgie.
- Der Schmerz kann in die Vorder-, Seiten- oder Rückseite des Beines ausstrahlen (Lumbaliscalgie) oder nur im Lendenbereich lokalisiert sein (Hexenschuss, Lumbodynie).
- Das Schmerzempfinden im unteren Rücken kann sich nach Anstrengung verstärken.
- Manchmal können die Schmerzen nachts oder bei längerem Sitzen schlimmer sein, z. B. während einer langen Autofahrt.
- Vielleicht das Vorhandensein von Taubheit und Schwäche in dem Teil des Beins, der sich in der Innervationszone des komprimierten Nervs befindet.
Für eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung verdienen eine Reihe von Kriterien (Symptome) besondere Aufmerksamkeit:
- Eine jüngere Verletzungsgeschichte wie ein Sturz aus großer Höhe, ein Verkehrsunfall oder ähnliche Vorfälle.
- Das Vorhandensein von leichten Verletzungen bei Patienten über 50 Jahren (z. B. Sturz aus geringer Höhe durch Rutschen und Landen auf dem Gesäß).
- Anamnese der Langzeitanwendung von Steroiden (dies sind beispielsweise Patienten mit Asthma bronchiale oder rheumatologischen Erkrankungen).
- Jeder Patient mit Osteoporose (meist ältere Frauen).
- Jeder Patient über 70 Jahre: In diesem Alter besteht ein hohes Risiko für Krebs, Infektionen und Erkrankungen der Bauchorgane, die zu Kreuzschmerzen führen können.
- Geschichte der Onkologie
- Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten in der jüngsten Vergangenheit.
- Temperatur über 100 F (37, 7 C)
- Drogenkonsum: Drogenkonsum erhöht das Risiko für Infektionskrankheiten.
- Schmerzen im unteren Rücken verschlimmern sich in Ruhe: Diese Art von Schmerzen ist in der Regel mit Onkologie oder Infektionen verbunden, und solche Schmerzen können auch bei einer Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans) auftreten.
- Deutlicher Gewichtsverlust (ohne ersichtlichen Grund).
- Das Vorliegen einer akuten Nervendysfunktion ist ein Zeichen für dringende ärztliche Hilfe. Dies ist beispielsweise eine Verletzung des Gangs, Fußfehlfunktionen sind in der Regel Symptome einer akuten Nervenverletzung oder einer Kompression. Unter bestimmten Umständen können diese Symptome eine neurochirurgische Notfalloperation erforderlich machen.
- Darm- oder Blasenfunktionsstörungen (Harninkontinenz und Harnverhalt) können ein Anzeichen für einen medizinischen Notfall sein.
- Auch ein Versagen der empfohlenen Behandlung oder verstärkte Schmerzen können eine medizinische Behandlung erfordern.
Das Vorhandensein eines der oben genannten Faktoren (Symptome) ist ein Signal, innerhalb von 24 Stunden einen Arzt aufzusuchen.
Diagnose
Die Anamnese ist wichtig, um eine genaue Diagnose zu stellen, da verschiedene Erkrankungen zu Kreuzschmerzen führen können. Der Moment des Einsetzens der Schmerzen, der Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung, das Vorhandensein anderer Symptome wie Husten, erhöhte Temperatur, Dysfunktion der Blase oder des Darms, Vorhandensein von Krampfanfällen usw. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt: Identifizierung von Schmerzpunkten, Vorhandensein von Muskelkrämpfen, eine Untersuchung des neurologischen Status wird durchgeführt. Bei Verdacht auf Erkrankungen der Bauchhöhle oder der Beckenorgane wird eine Untersuchung durchgeführt (Ultraschall der Bauchorgane, Ultraschall der Becken- und Beckenorgane, Urin-Bluttests).
Wird die somatische Entstehung von Kreuzschmerzen ausgeschlossen, können instrumentelle Untersuchungsmethoden wie Röntgen, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie verordnet werden.
Die Radiographie ist die erste Untersuchungsmethode und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Veränderungen im Knochengewebe und indirekte Anzeichen von Veränderungen der Bandscheiben festzustellen.
Die CT ermöglicht es, das Vorhandensein verschiedener Veränderungen sowohl im Knochengewebe als auch in Weichsteinen (insbesondere mit Kontrast) sichtbar zu machen.
Die Magnetresonanztomographie ist die aussagekräftigste Untersuchungsmethode, die es ermöglicht, morphologische Veränderungen in verschiedenen Geweben zu diagnostizieren.
Eine Densitometrie ist bei Verdacht auf Osteoporose erforderlich (in der Regel bei Frauen über 50 Jahren)
EMG (ENMG) wird verwendet, um die Verletzung der Reizleitung entlang von Nervenfasern zu bestimmen.
Laboruntersuchungen (Bluttests, Urinanalyse, Blutchemie) werden hauptsächlich verordnet, um entzündliche Prozesse im Körper auszuschließen.
Schmerzbehandlung
Sobald die Diagnose und Bestätigung der Wirbelgenese mit Hexenschuss und Lumbodynie gestellt ist, wird eine bestimmte Behandlung von Kreuzschmerzen verordnet.
Bei akuten Schmerzen ist eine Ruhepause von ein bis zwei Tagen erforderlich. Bettruhe kann Muskelverspannungen und Muskelkrämpfe reduzieren. In den meisten Fällen, wenn das Schmerzsyndrom auf Muskelkrämpfe zurückzuführen ist, klingt das Schmerzsyndrom ohne Einnahme von Medikamenten innerhalb weniger Tage nur durch Ruhe ab.
Medizin. Beim Schmerzsyndrom werden Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs verwendet. COX-2-Hemmer haben weniger Nebenwirkungen, aber die langfristige Einnahme dieser Medikamente birgt auch gewisse Risiken. Da alle Medikamente dieser Gruppe viele Nebenwirkungen haben, sollte die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe von kurzer Dauer und unter zwingender Aufsicht eines Arztes sein.
Muskelrelaxantien können verwendet werden, um Krämpfe zu lindern. Die Verwendung dieser Medikamente ist jedoch nur bei einem Krampf wirksam.
Steroide können zur Behandlung von Schmerzen verwendet werden, insbesondere bei Anzeichen von Ischias. Aufgrund ausgeprägter Nebenwirkungen muss die Verwendung von Steroiden jedoch selektiv und kurzlebig sein.
Manuelle Therapie. Diese Technik kann bei Muskelblockaden oder Subluxationen der Facettengelenke sehr effektiv sein. Die Mobilisierung der motorischen Segmente kann sowohl Muskelkrämpfe als auch Schmerzen im unteren Rücken reduzieren.
Physiotherapie. Es gibt viele moderne physiotherapeutische Verfahren, die Schmerzen und Entzündungen lindern, die Mikrozirkulation verbessern können (zB Elektrophorese, Kryotherapie, Lasertherapie etc. ).
Bewegungstherapie. Bei akuten Kreuzschmerzen ist Sport nicht zu empfehlen. Der Anschluss einer Bewegungstherapie ist nach der Reduzierung des Schmerzsyndroms möglich. Bei chronischen Schmerzen kann Bewegung sehr effektiv sein, um das Muskelkorsett zu stärken und die Biomechanik der Wirbelsäule zu verbessern. Übungen sollten nur mit einem Bewegungstherapeuten ausgewählt werden, da selbstständige Übungen oft zu verstärkten Schmerzerscheinungen führen können. Eine systematische Bewegungstherapie, insbesondere bei degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylose), kann die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule erhalten und das Risiko von Schmerzsyndromen deutlich reduzieren.